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Fahrweg im VW-Werk Emden Ziel: Schäden, Hohlstellen, Schichtabbau, Einsenkungen in bzw. unter der Straße Zur Optimierung von Reparaturmaßnahmen an geschädigten Fahrwegen wurde mit Radar mit unterschiedlichen Frequenzen der Aufbau des Bodens linienförmig erfasst und als 3-D-Datensatz ausgewertet. Es konnten Hohlstellen unter den Platten, Einsenkungen und tief liegende Rohre lokalisiert und markiert werden. Näheres siehe Veröffentlichungen.
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Eislaufhalle in Augsburg Ziel: Lage der Spannglieder, Bewehrung und nicht sichtbare innere Schäden lokalisieren Im Rahmen einer Hallenprüfung wurden die tatsächliche Lage der Spannglieder und Bewehrung mit den Plänen mittels Radarmessungen verglichen. Um mögliche Schubrisse in Leichtbeton unter vorhandener Betonkosmetik zu lokalisieren wurden Ultraschallmessungen an allen Bindern durchgeführt. Zudem wurden die Köpfe der Spannglieder teilweise freigelegt. Es konnte gezeigt werden, dass keine Schäden vorhanden sind.
Näheres siehe Veröffentlichungen. |
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BSH-Sporthalle mit eingeleimten Gewindestangen Ziel: Lage der vorhandenen Gewindestangen bei Sanierung bestimmen Mit Radar und der Wirbelstromtechnik wurde die Lage vorhandener Gewindestangen bestimmt, um Bereiche für neue, zusätzliche Stangen zu definieren. Die Edelstahlstangen waren nicht wie im Plan angegeben eingebaut und konnten nicht mit einfachen Metalldetektoren lokalisiert werden.
Näheres siehe Veröffentlichungen. |
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Betonplatten von Flugplatz Ziel:innere Ausbreitung der visuell sichtbaren Schäden lokalisieren An Fugen zwischen Betonplatten und in Bohrungen parallel zur Platte zeigten sich visuell Risse. Mit Ultraschallecho konnte die Ausbreitung der Frostrisse an den Fugen und Spaltrisse in der Plattenmitte lokalisiert werden was für die weiter Sanierungsplanung wichtig war.
Näheres siehe Veröffentlichungen. Bauwerksdiagose 2008 |
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Verkaufshalle von Möbelmarkt aus BSH Ziel:Schäden wie Risse, Äste lokalisieren Mit der Ultraschallechomethode wurden innere Äste und Risse lokalisiert. Ergänzend wurden die Hallen visuell geprüft und die Risse in Lage, Tiefe und Ausdehnung dokumentiert. Mittels Bohrkernentnahme (d=3cm) wurde die Leimart und der Rissverlauf bestimmt. Durch die hohe Anzahl der Äste musste die Sortierklasse der verbauten BSH- Binder herabgesetzt werden, was auf die Statik bzw. Sanierung Einfluss hat.
Näheres siehe Veröffentlichungen. NDTCE Nantes |
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Schulsporthalle aus BSH (2006) Ziel:Risse lokalisieren Mit der Ultraschallechomethode wurden Risse in BSH-Bindern lokalisiert, die von einer Oberfläche aus nicht sichtbar waren. So konnten auch unzugängliche Bereiche untersucht werden. |
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Thermogramm beim Abkühlen mit Wärmestau an Fehlstellen Erwärmungseinheit mit Thermokamera |
Tiefgarage in Kulmbach Ziel: Fehlstellen lokalisieren Mit aktiver Thermografie wurden alle Stahlbetonunterzüge (160 m) einer Tiefgarage flächenhaft untersucht. Dabei konnten durch eine fehlerhafte Herstellung entstandene Hohlstellen lokalisiert werden die daraufhin gezielt saniert werden konnten.
Näheres siehe Veröffentlichungen. |
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